Schal in Wellenköper aus Rayon und Schappeseide

Dieser Schal ist etwas ganz Besonderes und verrät sein "Geheimnis" erst auf den zweiten Blick. Unter der von Weitem sehr Orange wirkenden Schappe-Seide verläuft ein wunderbares Farbspiel in Streifenoptik. Die Streifenwirkung bleibt trotz Überlagerung durch den Wellenköper erhalten. Dieser raffiniert wirkende Schal ist aber recht einfach mit etwas Erfahrung nachzuweben.

Rayon ist eine bearbeitete Baumwollfaser, die hier auf "seidig" getrimmt wurde und in vielen wunderschönen Farbvarianten angeboten wird. Für diesen Schal kam Rayon Roving zum Einsatz, aber auch mit dem Rayon Chenille lassen sich wunderschöne Schals weben.

Der Wellenköper ist dem "Handbuch Weben" (seite 141, Abb. 198a) entnommen.

Material

Rayon Roving, (230 g)
Schappeseide 60/2 (30 000 m/kg ), (100 g)

Anleitung

Aus dem Rayon-Garn eine Kette von ca 2,80 bis 3 m Länge schären und nach der Patrone aus dem "Handbuch Weben" bäumen und in ein 50-er Blatt einziehen. Entsprechend der Trittfolge abweben. Diese Patrone zeichnet ich dadurch aus, dass von Reihe zu Reihe nur 2 der insgesamt 8 Schäfte verändert werden. Somit kann das Muster auch recht einfach auf Tastenwebstühlen abgewebt werden, ohne dass man die Orientierung verliert.